FONDAZIONE FELTRINELLI

Milano - Italy
Centro Direzionale, LEED Silver
Sistema Idronico – Acqua di falda
anno 2016

REALISIERUNGEN

Fondazione Feltrinelli

LEED Silber-Zertifizierung und Einsparung von 256 Tonnen CO2 pro Jahr

Gebäude aus Stahlbeton und Glas mit einer architektonisch starken Persönlichkeit, bestehend aus zwei Körpern, die in den beiden Untergeschossen, die jeweils ¼ und ¾ des Gesamtvolumens einnehmen, verbunden sind.

Die Fläche der beiden Untergeschosse beträgt rund 8.700 Quadratmeter, während die oberirdischen Geschosse insgesamt rund 13.000 Quadratmeter umfassen.

 

Die Herausforderung

  • Einhaltung von Umweltauflagen und Nutzung lokaler Ressourcen wie Grundwasser
  • Reduzierung der CO2-Emissionen
  • Flexibilität in der Nutzung der Systeme mit der Möglichkeit, verschiedene Gebäudebereiche gleichzeitig zu beheizen und zu klimatisieren

 

Das Wort geht an Ing. Franco Casalboni, einen der Gründungspartner des Ingenieurbüros Polistudio und Leiter des Bereichs mechanische Anlagen der Feltrinelli-Stiftung.

Welche Elemente kennzeichnen das Projekt?
Im Jahr 2008 mussten wir die Vorschriften zur Eindämmung des Energieverbrauchs sowohl auf nationaler als auch auf regionaler Ebene berücksichtigen. Es ist klar, dass in einem Gebäude, in dem Glas eine führende Rolle spielt und der Rest aus Stahlbeton besteht, die Energieeffizienz des Gebäudes eine Herausforderung war. Alle diese Anforderungen, zusammen mit der Tatsache, dass der Untergrund der Stadt Mailand voller Wasser ist, haben uns dazu veranlasst, Wärmepumpen zu wählen, die mit Grundwasser arbeiten und in der Lage sind, sehr hohe Leistungen zu gewährleisten, aber vor allem konstant das ganze Jahr über, da die Temperatur des Grundwassers eine jährliche Auslenkung von 1° oder 2°C hat.

Wie haben Sie die Anlage konzipiert?
Dieses Gebäude läuft entlang der Ost-West-Achse, hat sehr große Fronten nach Norden und Süden und es kann erforderlich sein, am selben Tag in einem Bereich heizen und in dem anderen klimatisieren zu müssen. Das System ist mit 4 Leitungen mit Wärmepumpen ausgestattet, die sogar gleichzeitig Warmwasser für die Heizung und Kaltwasser für die Klimatisierung erzeugen können. Die Fluid-Produktionsanlage wurde mit multifunktionalen Wärmepumpen mit Wasserkondensation erstellt. Um die sommerlichen Spitzenbelastungen auszugleichen, haben wir einen wassergekühlten Flüssigkeitskühler mit Multi-Scroll-Technologie und eine Wärmepumpe zur Erzeugung von Warmwasser aus dem Kreislauf der Luftaufbereitungsanlage installiert. 

Eine der von den Planern auferlegten Auflagen bestand darin, den Stahlbeton im Blick zu haben, weshalb die Zwischendecke nicht in allen Etagen enthalten war: Für die Wahl der Raumkonvektoren schien es angebracht, Gebläsekonvektoren zu verwenden, die in den schwimmenden Boden eingelassen waren, wobei ein Produkttyp gewählt wurde, der sich besonders für den Einbau unter großen Glasflächen eignet. Um die Designwahl weiter zu bestätigen, entwickelten wir in Abstimmung mit den Herstellern ein Mockup in Deutschland bei den Herstellern der ausgewählten Geräte, bei dem der Gebäudeteil mit den geneigten Fassaden im Maßstab 1:1 umgebaut wurde, um zu prüfen, ob die von den Gebläsekonvektoren erzeugten Luftbewegungen auch mit dem Komfort und dem Wohlbefinden der Bewohner vereinbar sind.

Warum haben Sie sich für Wärmepumpen von Clivet entschieden?
Die Wahl der in der Kälteanlage installierten Wärmepumpen für den Einsatz mit Grundwasser fiel sofort auf Clivet. Im Laufe der Zeit konnten wir die Qualität der von Clivet hergestellten Geräte, die eine absolut gleichbleibende Leistung bieten, überprüfen. Außerdem verfügt Clivet über ein zuverlässiges Servicezentrum, das auch nach Abschluss der Arbeiten ein schnelles Eingreifen gewährleistet.

Welche Maßnahmen haben Sie ergriffen, um ein Höchstmaß an Komfort zu gewährleisten?
Angesichts des hohen Anteils an Fensterfläche von 10.598 Quadratmetern war eines der wichtigsten Probleme die Sonneneinstrahlung: überall an der Südfront wurden Außenjalousien installiert, die die Glasflächen abschirmen und vor Sonneneinstrahlung schützen. Auf diese Weise wird eine erhebliche Reduzierung der Kühllasten und Energiekosten erreicht, um das optimale Maß an Lebensqualität der Umwelt zu erhalten. Aufgrund der Größe und Komplexität dieser Konstruktion haben wir ein Überwachungssystem eingeführt, das alle Systeme des Gebäudes verwaltet.

Das Gebäude hat eine B-Energieklasse und das LEED-Zertifikat in Silber erhalten.

FONDAZIONE FELTRINELLI
Milan - Italy
Office Building, LEED Silver
Hydronic System – Ground Water
Year 2016

Elementi Navigazione

CASE HISTORY

Feltrinelli Foundation

LEED Silver Certification and savings of 256 tons of CO2 per year of CO2

A building in reinforced concrete and glass with a strong personality from the architectonic stand point, composed of two parts joined together in the two underground levels, with one occupying ¼, and the other, ¾ of the total volume.

The surface of the two underground floors is about 8,700 sq. m while the floors above ground open out to a total of about 13,000 sq. m.

 

The challenge

  • Compliance with environment constraints, and exploitation of local resources like groundwater 
  • Abatement of CO2 emissions 
  • Flexible use of the systems, with the possibility to heat and air-condition different parts of the building simultaneously

Engr. Franco Casalboni, one of the founding partners of the engineering company, Polistudio, and head of the mechanical systems sector of the Feltrinelli Foundation takes the floor.

What elements characterize the project?
In 2008, we had to consider the national and regional regulations on energy consumption restraint. It is clear that in a building where the glass "was the protagonist" and the rest was made of reinforced concrete, the energy performance was a big challenge. All these obligations, together with the fact that in the subsoil of Milan there is plenty of water, led us to choose the ground water heat pumps, which could guarantee very high and constant performance all the year round, because the ground water temperature has annual excursion of only 1 ° or 2 °C.

 

How did you design the system?
This building is developed along the east/west axis, has very large surfaces extended north and south and, during the same day, there can be the need to heat an area and in the same time to cool another area. The plant was designed as a 4 pipes heat pump plant. The heat pumps can produce hot water for heating and cold water for air conditioning at the same time. The fluid production plant was realized with multi-function water-cooled heat pumps. To manage the summer loads picks, we included a water cooled liquid chiller with multi scroll technology and a heat pump for the domestic hot water production, cooled by the water loop of the air handling units.
One of the constraints imposed by the designers was to have the reinforced concrete at sight, so there were not false ceilings. For this reason we inserted the terminal units in the floating floor and we selected fan coils suitable to be installed below large glass surfaces. 
In accordance with the manufacturers, we developed a mockup of the selected devices at the manufacturer’s plant in Germany, where we rebuilt in scale 1: 1 the part of building with inclined facades in order to verify that the air produced by the fan coils was compatible with the comfort of the occupants.

 

Why did you choose Clivet heat pumps?
The choice of ground water heat pumps fell immediately on Clivet. Over the time we have been able to verify the quality of the machines manufactured by Clivet that offer a performance absolutely on line with the  declared values. Clivet also offer a reliable service center that provides prompt intervention also once finished the opera.

 

What measures have you adopted to ensure the highest comfort level?
Due to the very large glass surface, equal to 10,598 square meters, one of the most important problems we faced was the solar radiation: on the South face we installed external blinds that shield and protect glass surfaces from solar radiation. In this way we obtained the maximum level of comfort with a considerable reduction of cooling loads and energy use. Due to the size and complexity of this realization, we installed also a management system that control all the systems of the building.

The building has an energy class B and has also achieved the LEED Silver certification.